Die Kunst ist, komplexe Inhalte so zu vereinfachen...

...dass sie kinderleicht zu verstehen sind und deshalb auch im Stress oder bei Überforderung helfen.

Mit dem «KrisenKompass» von 2009 bekam die Schule bereits passende,  einfache Hilfe. Und weil sich die Zeiten ändern, braucht es eine aktuelle Form: Der KRISENKOMPASS®-Schule antizipiert aktuelle und künftige Herausforderungen und ist damit jederzeit topaktuell.

Schweiz

2009 wird der Ordner "KrisenKompass"  als Handbuch für den Umgang mit schweren Krisen im Kontext Schule zusammen mit dem LCH beim Schulverlag herausgegeben.

• Portrait im Podcast des SFR: SOS in der Schule - hilft ein neuer Ratgeber?
    • Gewalt, Mobbing, Unfälle: Die Schule ist ein Krisenherd
    • Häufig sind Lehrende und Schulbehörde auf den «gesunden Menschenverstand» angewiesen - nicht immer der beste Ratgeber
    • Ein neuer «Krisenkompass» will helfen, schwierige Situationen zu meistern

Deutschland

2010 wird in Zusammenarbeit mit dem VBE eine Version für Deutschland erarbeitet.

Pressetext

Österreich

2011 wird in Zusammenarbeit mit dem GÖD und der UMIT  eine Version für Österreich erarbeitet.

Notfall-App

2013 werden die wichtigsten Themen wir Tod, Unfall, Gewalt in den App für akute Krisensituationen an Schulen in CH, DE und AT angeboten.

Online-Version

2017: Nach dem Entscheid des Schulverlags, den Krisenkompass nicht mehr auf Papier herauszugeben, wird der www.krisenkompass-plus.ch aufgeschaltet.

Der LCH unterstützt auch diese zeitgemässe Form: «Die hervorragend aufbereiteten aktuellen Themen, verbunden mit individueller Expertenberatung, ergänzen den Krisenkompass-Ordner sinnvoll», erklärt Beat W. Zemp, Zentralpräsident LCH. (mw)

KRISENKOMPASS®-Schule

2023: Ab jetzt gibt es den KRISENKOMPASS®-Schule als voll digitale Lösung online über jeden Browser und offline auf dem Smartphone / Tablet und touchable Notebook.

Es gibt neue Themen und exklusiv das Dossier «Gewalt gegen Lehrpersonen» des LCH.

Es gibt neu eine Suchfunktion und individuelle Möglichkeiten zur Datenablage von Dokumenten und Notfalladressen.

In der App sind deine Inhalte offline verfügbar (für unterwegs, im Lager, auf Exkursionen, Abschlussreise)

Wir sind gerne für dich da

Christian Randegger

Gründer von edyoucare, Mitautor KrisenKompass®