+ + + Drei Neue KAPITEL ❶ Mit Blick auf mögliche Radikalisierung: Ausgrenzungen in der Klasse vermeiden ❷ Sichere Nutzung sozialer Medien durch Kinder und Jugendliche ❸ Vorlage für das Krisenkonzept der örtlichen Schule + + + Drei Neue KAPITEL: ❶ Mit Blick auf mögliche Radikalisierung: Ausgrenzungen in der Klasse vermeiden ❷ Sichere Nutzung sozialer Medien durch Kinder und Jugendliche ❸ Vorlage für das Krisenkonzept der örtlichen Schule

Von A bis Z

A

  • Abkürzungen (welche im Text verwendet werden)
  • Abschied im Rahmen der Klasse
  • Abschied im Rahmen der Schule
  • Abschiedsfeier am Ort des Geschehens
  • Absentismus
  • Aggressive SuS / MA
  • Allergie
  • Amok als Thema im Unterricht?
  • Amok / Zielgerichtete Gewalt
  • Amokdrohung
  • Amokprävention
  • Amtsgeheimnis und Schweigepflicht
  • Analyse: Gefahr durch SuS / MA / Andere
  • Analyse: Sicherheit im Gebäude
  • Analyse: Sicherheit bei Event / Fest
  • Ansteckungsgefahr
  • Antisemitismus, Disskriminierung, Rassisums
  • Antragsdelikt versus Offizialdelikt
  • Anzeichen wahrnehmen (Bedrohungseinschätzung)
  • Apotheke / Erste Hilfe Tasche
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Arbeitsklima
  • Art und Ort des Todes
  • Asthma-Anfall
  • Atemnot / Ersticken / Verschlucken
  • Attentat, Terroranschlag
  • Aufbau mündliches Medienstatement
  • Augenverletzung
  • Augenzeuge sein
  • Aussergewöhnliches, «Negatives» melden

B

  • Bedrohung am Telefon
  • Bedrohung per Brief / Paket
  • Bedrohungs- und Gefährdungseinschätzung
  • Bedrohung von Lehrpersonen (Umfrage)
  • Belastungsreaktionen wahrnehmen
  • Bestattung (Teilnahme)
  • Bestattungsriten (Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus / Buddhismus)
  • Betroffene betreuen
  • Bewusstlos?
  • Bissverletzungen
  • Blaulichtorganisationen alarmieren
  • Blutung
  • Bombendrohung
  • Brand
  • Briefbeilagen (Trauerreaktionen / Unterschiedliche Vorstellungen vom Tod)
  • Bruch
  • Burnout
  • Business Continuity Management BCM

C

  • Care / Psychosoziale Notfallversorgung PSNV
  • Case Studies (zu Tod, Häusliche Gewalt, Selbstverletzung, Magersucht usw.)
  • Cyberangriff
  • Cybermobbing (Cyberstalking, Denigration, Exclusion, Flaming, Grooming, Harassment, Impersonation, Outing, Trickery)

D

  • Datenverlust
  • Defibrillator (AED)
  • Depressive Störung (Verdacht auf...)
  • Diebstahl (Verdacht auf...)
  • Diebstahl / Einbruch
  • Digitale Bedrohung
  • LCH-Dossier «Gewalt gegen Lehrpersonen»
  • Drogenkonsum / -missbrauchen (Alkohol, Rauchen, Cannabis, Kokain, Heroin, Partydrogen, Medikamente)
  • Drogentest: Ja / Nein?
  • Drohungen, Bedrohungen


E

  • Eigene Betroffenheit beachten
  • Einbruch / Diebstahl
  • Elternbrief / Elternabend (bei Todesfall) und Musterbriefe
  • Empfehlungen für den Umgang mit belastenden Ereignissen (Flyer)
  • Ereignis dokumentieren
  • Erkennen und Einschätzen der Gefährlichkeit einer Person (z.B. Erziehungsberechtigte, Mitarbeitende, Untermieter, Dienstleistende)
  • Nur in der Guppenlizenz:
    • Erkennen und Einschätzen einer möglichen Suizidgefahr
    • Erkennen und Einschätzen einer Kindswohlgefährdung
    • Erkennen und Einschätzen einer möglichen Amokgefahr (Einschätzung von Drohungen, Früherkennung)
    • Erkennen und Einschätzen von Querulanten
    • Erkennen und Einschätzen von Stalking
    • Einschätzung der eigenen Work-Life-Balance
    • Einschätzung der eigenen Zivilcourage
  • Erpressung / Nötigung im Web
  • Erste Hilfe leisten
  • Erste Hilfe Tasche / Notfallapotheke
  • Ersticken / Verschlucken / Atemnot
  • Essstörungen
  • Evakuieren (rasch / wenn Zeit bleibt) oder sich einschliessen
  • Evaluation
  • Extremismus

F

  • Fehler im Umgang mit Suizidgefährdeten
  • Feuer / Rauch
  • Flüchtlinge (Umgang mit geflüchteten Kindern / Jugendlichen)
  • Führungsraum und Infrastruktur für Krisenteam
  • Führungsrhythmus (Für Fortgeschrittene: Bewältigung des Ereignisses)

G

  • Gasaustritt (Gasalarm geht los)
  • Gedenkstätte / Trauerort (interner Gedenkort)
  • Gefahr durch SuS / MA / Andere (Risikoanalyse)
  • Gefühlsansteckung
  • Gehirnerschütterung
  • Geiselnahme
  • Gesundheitsförderung (Fach- und Lehrpersonen, Behörden)
  • Gewalt
  • Gewalt und Pornografie auf elektronischen Medien
  • Gewaltprävention
  • Grabbesuch


H

  • Häusliche Gewalt bei Kindern / Jugendlichen
  • Häusliche Gewalt bei Mitarbeitenden
  • Herzinfarkt
  • Hilflosigkeit
  • Hirnschlag
  • Hochwasser (vor, während und nach dem Hochwasser)
  • Hyperventilation

I

  • Ich werde direkt bedroht
  • IKT-Minimalstandard - Assessment Tool
  • Interne Gedenkfeier (nach einem Todesfall)
  • Interventionsteam (Bedrohungsmanagement)
  • Interviews geben
  • Islamismus erkennen (Logos, Symbole, Ideologie usw.)

J

  • Jemand wird vor meinen Augen bedroht
  • Jihad (Anwerben / Rückkehr)

K

  • Knochenbruch
  • Kopfschmerzen (starke), Übelkeit, Schwindel
  • Kopfwunde /-verletzungen
  • Kommunikationskonzept für Krisen
  • Konfessionelle (Abschiedsfeier)
  • K.O. Tropfen (geplant)
  • Körperlich angegriffen werden
  • Krampfanfall
  • Kreis der Betroffenheit
  • Krisenkonzept auf Basis des KRISENKOMPASS®
  • Krisenkommunikation
  • Krisenteam / -stab Aufbau und Rollenzuteilung / Grundsätzliches Vorgehen

L

  • Lähmungen / Gefühlsstörungen
  • Leakings (direkt oder indirekt)
  • Leichnam berühren? (Abschied / Trauerbewältigung in der Klasse)
  • LCH-Dossier «Gewalt gegen Lehrpersonen»
  • Lernende (ältere Jugendliche) beteiligt
  • «Loverboys» (zwingen junge Frauen zur Prostitution)
  • Lungenembolie

M

  • Magersucht (Verdacht auf ...)
  • Medienadressen (Print, Radio, TV, Agenturen)
  • Medienkommunikation
  • Medienmitteilungen (3 Praxisbeispiele: Schulbehörde rechtfertigt Lehrer-Entlassung // Schüler auf Schulweg tödlich verunglückt // Brand mit Todesfolge)
  • Medienmitteilung oder Medienkonferenz?
  • Medienstatement (Mündlich, Aufbau)
  • Multireligiöse / überkonfessionelle Feier
  • Musterbriefe (Todesfall einer Mutter // Tödlicher Busunfall // Tötung eines Schülers // Suizid einer Lehrperson // Suizid in der Nähe des Schulareals)


N

  • Nachfeiern
  • Nationales Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) (Informationen für Behörden)
  • Needle Spiking (geplant)
  • Notfallapotheke / Erste Hilfe Tasche
  • Nötigung / Erpressung im Web

O

  • Öffentlichkeitsarbeit (Medienkommunikation)
  • Ohnmachts-"Spiele" / Würgespiele
  • Offizialdelikt versus Antragsdelikt
  • Orientierungs- und Gedenktage

P

  • Panik reduzieren
  • Personenunfall
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Prävention als ständigen Auftrag
  • Präventive Massnahmen: Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Arbeitsklima / Vor ausserschulischer Aktivität vorbereiten und melden
  • Praxisbeispiel (Bedroht werden)
  • Praxisbeispiele Medienmitteilungen
  • Praxisbeispiel (Unfall mit Todesfolge / Verdacht auf Gewalttat > für Krisenteam)
  • Praxisbeispiel (Wann Strafanzeige erstatten?)
  • Psychische Probleme
  • Psychologische Notfallversorgung / PSNV / CARE

Q

  • Quetschwunde am Kopf

R

  • Radikalismus
  • Mit Blick auf mögliche Radikalisierung: Ausgrenzungen in der Klasse vermeiden
  • Rassisums, Antisemitismus, Disskriminierung
  • Rapport (Krisenteam-Sitzung)
  • Ratgeber für Flüchtlingseltern
  • Ratgeber für Flüchtlingshelfer
  • Risikoanalyse: Besondere Veranstaltung / Event / Gefahr durch SuS / MA / Andere / Sicherheit im Gebäude /
  • Risiken bei Schulaktivitäten, Ausflüge und besondere Anlässe / Schulareal /
  • Risikofaktoren bei suizidalen Personen (innerhalb der Familie, in der Schule, in der Peergroup, im Internet)
  • Risikopotential Andere, welche "regelmässig im Haus" sind / Erziehungsberechtigte / Mitarbeitende / Schüler / Schülerin /
  • Rituale und Symbolhandlungen


S

  • Sachbeschädigung / Vandalismus
  • Salafismus: Prävention durch Fragen und Antworten
  • Sammelplatz (Korrektes Verhalten, wenn es eilt oder wenn etwas Zeit bleibt)
  • Schadenmeldung
  • Scham und Schuldgefühle
  • Schweigepflicht
  • Schweigeminute (interne Gedenkfeier)
  • Schulabsentismus
  • Schulbustransporte (Risiken, Regeln, Verhalten)
  • Schutzmassnahmen Baulich - Technisch / Organisatorisch - Administrativ / Personell / Juristisch / Business Continuity Management BCM
  • Selbstverletzendes Verhalten
  • Sexuelle Grenzverletzung durch Kinder / Jugendliche
  • Sexuelle Grenzverletzungen durch Mitarbeitende
  • Sichere Nutzung sozialer Medien durch Kinder und Jugendliche
  • Sicherheit im Gebäude
  • SMS-Alarm bei mutmasslicher Kindesentführung
  • Stalking (Verdacht auf...)
  • Strafanzeige erstatten?
  • Strafgesetzbuch (CH)
  • Strafrechtliche Konsequenzen?
  • Stromschlag
  • Suchdienstorganisationen (bei Vermissten)
  • Suizidale Entwicklung
  • Suizid: Fehler im Umgang mit Suizidgefährdeten
  • Suizid: Prävention
  • Suizid: Risikofaktoren
  • Suizid: Umgang mit Gefährdeten
  • Suizid (-versuch)
  • Suizid einer Lehrperson/ Schulleitung / Musterbrief dazu
  • Suizid eines Schülers / einer Schülerin
  • Suizidfantasien, 12 Warnzeichen, Selbstbeobachtung
  • Symbolhandlungen (erste), Todesfall in der Klasse // weiterführende Ideen und Rituale
  • Symptome (verletzt)

T

  • Terroranschlag, Attentat
  • Terrorismusverdacht, Anverben für den Jihad / Rückkehr
  • Tipps für den Alltag (nach einem allenfalls traumatisierenden Ereignis)
  • TikTok Challenges
  • Todesfall in der Klasse
  • Todesfall- / Unfallmeldung
  • Todesnachricht überbringen / Besonderheit bei Suizid
  • Tod auf dem Schulareal / zuhause / im Strassenverkehr / in der Natur / im Ausland
  • Tod durch Unfall / Gewalt / langer Krankheit / Musterbrief dazu
  • Tod eines Angehörigen / Mutter / Vater / Geschwister / Verwandte / Musterbrief dazu
  • Tod einer Lehrperson
  • Tod eines Schülers / einer Schülerin / Musterbrief dazu
  • Todesanzeige
  • Transgender
  • Trauerfreie Zeiten und Zonen
  • Trauma verarbeiten
  • Trauerort / Gedenkstätte
  • Trauerreaktionen (je nach Alter)
  • Trauerrechte

U

  • Umgang mit Suizidgefährdeten
  • Umgang mit geflüchteten Kindern / Jugendlichen
  • Umgang mit persönlichem Material (nach einem Todesfall)
  • Umgang mit allenfalls Traumatisierten
  • Unfall / Panne im Tunnel
  • Unfall (Personenunfall)
  • Unsicherheit über Geschlechtsidentität (Transgender)
  • Unterkühlung
  • Unterzuckerung

V

  • Vandalismus - Prävention
  • Vandalismus / Sachbeschädigung
  • Verbrennung / Verbrühung
  • Verdacht auf...
    • Depressive Störung
    • Diebstahl
    • Essstörungen
    • Extremismus
    • Häusliche Gewalt bei Kindern / Jugendlichen
    • Häusliche Gewalt bei Mitarbeitenden
    • Mobbing
    • Radikalismus
    • Sexuelle Grenzverletzung durch Kinder / Jugendliche
    • Sexuelle Grenzverletzungen durch Mitarbeitende
    • Stalking
    • Suizidalität
    • Sucht
  • Verdacht auf Kindsentführung ins Ausland
  • Vergiftung
  • Verkehrsunfall / mit (Wild-)Tieren / im Ausland
  • Verletzungsarten
  • Vermisstenanzeige
  • Vermisst im Ausland
  • Verhalten gegenüber allenfalls Traumatisierten
  • Verreisen mit Kindern (Probleme am Zoll)
  • Verschlucken / Atemnot / Ersticken
  • Volljährige SuS (Besonderheiten)
  • Vorgehen, wenn SuS nicht zur Schule kommen (ohne abgemeldet zu sein)
  • Vorsichtsmassnahmen gegen Cyberangriff auf eigene Person
  • Vorstellungen vom Tod (je nach Alter)


W

  • Waffen auf dem Schulareal
  • Wirbelsäulenverletzung / Hals
  • Wen bei einem Todesfall benachrichtigen

Y

  • Young Carers

Z

  • Zielgerichtete Gewalt (sich verbarrikadieren)
  • Zusammenarbeit mit der politischen Behörde wahrnehmen
  • Zusammenarbeit mit Elternrat, Quartierverein, Offener Jugendarbeit
  • Zwangsheirat (Flyer)


Exklusiv für den Kanton Bern


  • Gewalt / Straftaten
    • Drohung, Androhung ausserordentlicher Bedrohungslage (Amok, Anschlag etc.)
    • «Ausserordentliche Bedrohungslagen» (Terror, Amok)
    • (Cyber-)Mobbing
    • Schulamoktaten – Prävention und Früherkennung (nur deutsch < Berner Gesundheit)
  • Herausforderung Gewalt
  • Kommunikation (Krisen-) Kommunikation bei Gewalttaten
  • Kompetenzen im Bereich der Ereignisbewältigung
  • Meldungen an die Blaulichtorganisationen
  • Nicht akute Ereignisse
  • Nachbearbeitung
  • Prävention / Früherkennung
  • Radikalisierung / Extremismus
  • Vorsorglich regeln
    • Alarmierung planen
    • Baulich-technische Massnamen
    • Brandfallplanung / Brandschutz
    • Erste Hilfe
    • Evakuierung planen
    • Krisenvorsorge
    • Pläne
    • Umgang mit Chemikalien, Mikroorganismen und Strahlen
  • Unterstützende Angebote
  • Zuständigkeit im Rahmen der Ereignisbewältigung

In der App sind deine Inhalte offline verfügbar (für unterwegs, im Lager, auf Exkursionen, Abschlussreise)




In der App sind deine Inhalte offline verfügbar (für unterwegs, im Lager, auf Exkursionen, Abschlussreise)




Die App für Windows-Tablets und -Convertibles ist für die Schulen im Kanton Bern nicht verfügbar.



Wir sind gerne für dich da

Christian Randegger

Gründer von edyoucare, CEO 17minutes AG, Projektleiter & Mitautor KRISENKOMPASS® und KRISENKOMPASS®-Schule

Daniele Lenzo

Mitautor, Schulleiter im Kanton Bern, Fachexperte Krisen,

Gründer Krisenambulanz



So können wir dich in deiner Organisation unterstützen

  1. Wir optimieren eure Notfall- und Bedrohungskonzepte
  2. Wir trainieren euer Krisenteam
  3. Wir organisieren eure Notfallübung
  4. Wir implementieren das neue Konzept in eure Einrichtung
  5. Wir begleiten euch in schweren Krisen

So findest du uns

edyoucare / 17minutes AG

Flawilerstrasse 34, 9244 Nideruzwil

+41 76 331 39 60

Bestellung / Offerte / Fragen: info@krisenkompass-schule.ch

 

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