- Abkürzungen (welche im Text verwendet werden)
- Abschied im Rahmen der Klasse
- Abschied im Rahmen der Schule
- Abschiedsfeier am Ort des Geschehens
- Absentismus
- Aggressive SuS / MA
- Allergie
-
Amok als Thema im Unterricht?
- Amok / Zielgerichtete Gewalt
- Amokdrohung
- Amokprävention
- Amtsgeheimnis und Schweigepflicht
- Analyse: Gefahr durch SuS / MA / Andere
- Analyse: Sicherheit im Gebäude
- Analyse: Sicherheit bei Event / Fest
- Ansteckungsgefahr
- Antisemitismus, Disskriminierung, Rassisums
- Antragsdelikt versus Offizialdelikt
- Anzeichen wahrnehmen (Bedrohungseinschätzung)
- Apotheke / Erste Hilfe Tasche
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz / Arbeitsklima
- Art und Ort des Todes
- Asthma-Anfall
- Atemnot / Ersticken / Verschlucken
- Attentat, Terroranschlag
- Aufbau mündliches Medienstatement
- Augenverletzung
-
Augenzeuge sein
- Aussergewöhnliches, «Negatives» melden
- Bedrohung am Telefon
- Bedrohung per Brief / Paket
- Bedrohungs- und Gefährdungseinschätzung
- Belastungsreaktionen wahrnehmen
- Bestattung (Teilnahme)
- Bestattungsriten (Christentum, Islam, Judentum, Hinduismus / Buddhismus)
- Betroffene betreuen
- Bewusstlos?
- Bissverletzungen
- Blaulichtorganisationen alarmieren
- Blutung
-
Bombendrohung
- Brand
- Briefbeilagen (Trauerreaktionen / Unterschiedliche Vorstellungen vom Tod)
- Bruch
- Burnout
- Business Continuity Management BCM
- Care / Psychosoziale Notfallversorgung PSNV
- Case Studies (zu Tod, Häusliche Gewalt, Selbstverletzung, Magersucht usw.)
- Cyberangriff
-
Cybermobbing (Cyberstalking, Denigration, Exclusion, Flaming, Grooming, Harassment, Impersonation,
Outing, Trickery)
- Datenverlust
- Defibrillator (AED)
- Depressive Störung (Verdacht auf...)
- Diebstahl (Verdacht auf...)
- Diebstahl / Einbruch
- Digitale Bedrohung
- LCH-Dossier «Gewalt gegen Lehrpersonen»
- Drogenkonsum / -missbrauchen (Alkohol, Rauchen, Cannabis, Kokain, Heroin, Partydrogen, Medikamente)
- Drogentest: Ja / Nein?
- Drohungen, Bedrohungen
- Eigene Betroffenheit beachten
- Einbruch / Diebstahl
- Elternbrief / Elternabend (bei Todesfall) und Musterbriefe
- Empfehlungen für den Umgang mit belastenden Ereignissen (Flyer)
- Ereignis dokumentieren
- Erpressung / Nötigung im Web
- Erste Hilfe leisten
- Erste Hilfe Tasche / Notfallapotheke
- Ersticken / Verschlucken / Atemnot
-
Essstörungen
- Evakuieren (rasch / wenn Zeit bleibt) oder sich einschliessen
- Evaluation
-
Extremismus
- Fehler im Umgang mit Suizidgefährdeten
- Feuer / Rauch
- Flüchtlinge (Umgang mit geflüchteten Kindern / Jugendlichen)
- Führungsraum und Infrastruktur für Krisenteam
- Führungsrhythmus (Für Fortgeschrittene: Bewältigung des Ereignisses)
- Gasaustritt (Gasalarm geht los)
- Gedenkstätte / Trauerort (interner Gedenkort)
- Gefahr durch SuS / MA / Andere (Risikoanalyse)
- Gefühlsansteckung
- Gehirnerschütterung
- Geiselnahme
- Gesundheitsförderung (Fach- und Lehrpersonen, Behörden)
- Gewalt
-
Gewalt und Pornografie auf elektronischen Medien
- Gewaltprävention
- Grabbesuch
- Häusliche Gewalt bei Kindern / Jugendlichen
- Häusliche Gewalt bei Mitarbeitenden
- Herzinfarkt
- Hilflosigkeit
- Hirnschlag
- Hochwasser (vor, während und nach dem Hochwasser)
- Hyperventilation
- Ich werde direkt bedroht
- IKT-Minimalstandard - Assessment Tool
- Interne Gedenkfeier (nach einem Todesfall)
- Interventionsteam (Bedrohungsmanagement)
- Interviews geben
- Islamismus erkennen (Logos, Symbole, Ideologie usw.)
- Jemand wird vor meinen Augen bedroht
- Jihad (Anwerben / Rückkehr)
- Knochenbruch
- Kopfschmerzen (starke), Übelkeit, Schwindel
- Kopfwunde /-verletzungen
- Kommunikationskonzept für Krisen
- Konfessionelle (Abschiedsfeier)
- K.O. Tropfen (geplant)
- Körperlich angegriffen werden
- Krampfanfall
- Kreis der Betroffenheit
- Krisenkonzept auf Basis des KRISENKOMPASS®
- Krisenkommunikation
- Krisenteam / -stab Aufbau und Rollenzuteilung / Grundsätzliches Vorgehen
- Lähmungen / Gefühlsstörungen
- Leakings (direkt oder indirekt)
- Leichnam berühren? (Abschied / Trauerbewältigung in der Klasse)
- LCH-Dossier «Gewalt gegen Lehrpersonen»
- Lernende (ältere Jugendliche) beteiligt
- «Loverboys» (zwingen junge Frauen zur Prostitution)
- Lungenembolie
- Magersucht (Verdacht auf ...)
- Medienadressen (Print, Radio, TV, Agenturen)
- Medienkommunikation
- Medienmitteilungen (3 Praxisbeispiele: Schulbehörde rechtfertigt Lehrer-Entlassung // Schüler auf Schulweg tödlich verunglückt // Brand mit Todesfolge)
- Medienmitteilung oder Medienkonferenz?
- Medienstatement (Mündlich, Aufbau)
- Multireligiöse / überkonfessionelle Feier
- Musterbriefe (Todesfall einer Mutter // Tödlicher Busunfall // Tötung eines Schülers // Suizid einer Lehrperson // Suizid in der Nähe des Schulareals)
- Nachfeiern
- Nationales Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) (Informationen für Behörden)
- Needle Spiking (geplant)
- Notfallapotheke / Erste Hilfe Tasche
- Nötigung / Erpressung im Web
- Öffentlichkeitsarbeit (Medienkommunikation)
- Ohnmachts-"Spiele" / Würgespiele
- Offizialdelikt versus Antragsdelikt
- Orientierungs- und Gedenktage
- Panik reduzieren
- Personenunfall
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Prävention als ständigen Auftrag
- Präventive Massnahmen: Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Arbeitsklima / Vor ausserschulischer Aktivität vorbereiten und melden
- Praxisbeispiel (Bedroht werden)
- Praxisbeispiele Medienmitteilungen
- Praxisbeispiel (Unfall mit Todesfolge / Verdacht auf Gewalttat > für Krisenteam)
- Praxisbeispiel (Wann Strafanzeige erstatten?)
- Psychische Probleme
- Psychologische Notfallversorgung / PSNV / CARE
- Radikalismus
- Rassisums, Antisemitismus, Disskriminierung
- Rapport (Krisenteam-Sitzung)
- Ratgeber für Flüchtlingseltern
- Ratgeber für Flüchtlingshelfer
- Risikoanalyse: Besondere Veranstaltung / Event / Gefahr durch SuS / MA / Andere / Sicherheit im Gebäude /
- Risiken bei Schulaktivitäten, Ausflüge und besondere Anlässe / Schulareal /
- Risikofaktoren bei suizidalen Personen (innerhalb der Familie, in der Schule, in der Peergroup, im Internet)
- Risikopotential Andere, welche "regelmässig im Haus" sind / Erziehungsberechtigte / Mitarbeitende / Schüler / Schülerin /
- Rituale und Symbolhandlungen
- Sachbeschädigung / Vandalismus
- Salafismus: Prävention durch Fragen und Antworten
- Sammelplatz (Korrektes Verhalten, wenn es eilt oder wenn etwas Zeit bleibt)
- Schadenmeldung
- Scham und Schuldgefühle
- Schweigepflicht
- Schweigeminute (interne Gedenkfeier)
- Schulabsentismus
- Schulbustransporte (Risiken, Regeln, Verhalten)
- Schutzmassnahmen Baulich - Technisch / Organisatorisch - Administrativ / Personell / Juristisch / Business Continuity Management BCM
-
Selbstverletzendes Verhalten
- Sexuelle Grenzverletzung durch Kinder / Jugendliche
- Sexuelle Grenzverletzungen durch Mitarbeitende
- Sicherheit im Gebäude
- SMS-Alarm bei mutmasslicher Kindesentführung
- Stalking (Verdacht auf...)
- Strafanzeige erstatten?
- Strafgesetzbuch (CH)
- Strafrechtliche Konsequenzen?
- Stromschlag
- Suchdienstorganisationen (bei Vermissten)
-
Suizidale Entwicklung
- Suizid: Fehler im Umgang mit Suizidgefährdeten
- Suizid: Prävention
- Suizid: Risikofaktoren
-
Suizid: Umgang mit Gefährdeten
- Suizid (-versuch)
- Suizid einer Lehrperson/ Schulleitung / Musterbrief dazu
- Suizid eines Schülers / einer Schülerin
- Suizidfantasien, 12 Warnzeichen, Selbstbeobachtung
- Symbolhandlungen (erste), Todesfall in der Klasse // weiterführende Ideen und Rituale
- Symptome (verletzt)
- Terroranschlag, Attentat
- Terrorismusverdacht, Anverben für den Jihad / Rückkehr
- Tipps für den Alltag (nach einem allenfalls traumatisierenden Ereignis)
- TikTok Challenges
- Todesfall in der Klasse
- Todesfall- / Unfallmeldung
- Todesnachricht überbringen / Besonderheit bei Suizid
- Tod auf dem Schulareal / zuhause / im Strassenverkehr / in der Natur / im Ausland
- Tod durch Unfall / Gewalt / langer Krankheit / Musterbrief dazu
-
Tod eines Angehörigen / Mutter / Vater / Geschwister / Verwandte / Musterbrief dazu
- Tod einer Lehrperson
-
Tod eines Schülers / einer Schülerin / Musterbrief dazu
- Todesanzeige
- Transgender
- Trauerfreie Zeiten und Zonen
- Trauma verarbeiten
- Trauerort / Gedenkstätte
- Trauerreaktionen (je nach Alter)
- Trauerrechte
- Umgang mit Suizidgefährdeten
- Umgang mit geflüchteten Kindern / Jugendlichen
- Umgang mit persönlichem Material (nach einem Todesfall)
- Umgang mit allenfalls Traumatisierten
- Unfall / Panne im Tunnel
- Unfall (Personenunfall)
- Unsicherheit über Geschlechtsidentität (Transgender)
- Unterkühlung
- Unterzuckerung
- Vandalismus - Prävention
- Vandalismus / Sachbeschädigung
- Verbrennung / Verbrühung
- Verdacht auf...
-
- Depressive Störung
- Diebstahl
- Essstörungen
- Extremismus
-
Häusliche Gewalt bei Kindern / Jugendlichen
- Häusliche Gewalt bei Mitarbeitenden
- Mobbing
- Radikalismus
- Sexuelle Grenzverletzung durch Kinder / Jugendliche
- Sexuelle Grenzverletzungen durch Mitarbeitende
- Stalking
- Suizidalität
-
Sucht
- Verdacht auf Kindsentführung ins Ausland
- Vergiftung
- Verkehrsunfall / mit (Wild-)Tieren / im Ausland
- Verletzungsarten
- Vermisstenanzeige
- Vermisst im Ausland
- Verhalten gegenüber allenfalls Traumatisierten
- Verreisen mit Kindern (Probleme am Zoll)
- Verschlucken / Atemnot / Ersticken
- Volljährige SuS (Besonderheiten)
- Vorgehen, wenn SuS nicht zur Schule kommen (ohne abgemeldet zu sein)
- Vorsichtsmassnahmen gegen Cyberangriff auf eigene Person
- Vorstellungen vom Tod (je nach Alter)
- Waffen auf dem Schulareal
- Wirbelsäulenverletzung / Hals
- Wen bei einem Todesfall benachrichtigen
- Zielgerichtete Gewalt (sich verbarrikadieren)
- Zusammenarbeit mit der politischen Behörde wahrnehmen
- Zusammenarbeit mit Elternrat, Quartierverein, Offener Jugendarbeit
- Zwangsheirat (Flyer)
- Gewalt / Straftaten
-
- Drohung, Androhung ausserordentlicher Bedrohungslage (Amok, Anschlag etc.)
- «Ausserordentliche Bedrohungslagen» (Terror, Amok)
- (Cyber-)Mobbing
- Schulamoktaten – Prävention und Früherkennung (nur deutsch < Berner Gesundheit)
- Herausforderung Gewalt
- Kommunikation (Krisen-) Kommunikation bei Gewalttaten
- Kompetenzen im Bereich der Ereignisbewältigung
- Meldungen an die Blaulichtorganisationen
- Nicht akute Ereignisse
- Nachbearbeitung
- Prävention / Früherkennung
- Radikalisierung / Extremismus
- Vorsorglich regeln
-
- Alarmierung planen
- Baulich-technische Massnamen
- Brandfallplanung / Brandschutz
- Erste Hilfe
- Evakuierung planen
- Krisenvorsorge
- Pläne
- Umgang mit Chemikalien, Mikroorganismen und Strahlen
- Unterstützende Angebote
- Zuständigkeit im Rahmen der Ereignisbewältigung