Das Krisenteam übt den Umgang mit einer simulierten Krise

Unsere Partner bieten hilfreiche Workshops für Einzelpersonen, Eltern und Schulen an und arbeiten dabei auf Wunsch mit den Unterlagen aus dem KRISENKOMPASS®-Schule .

Nutze ihr umfangreiches Wissen aus der Praxis für die Praxis.

• Kommunikation & Recht
  • Öffentlichkeitsarbeit:
    • Kommunikation mit Medien
    • Kommunikation in Krisensituationen
  • Rechtsauskünfte bei juristischen Fragen

• René Schürmann, Chantal Galladé und Martha Jakob haben mehrere Jahre als Schulpräsident bzw. als Schulpräsidentinnen in Winterthur eng zusammengearbeitet. Pädagogik, Beratung, Kommunikation und Recht sind ihre Kernthemen. Sie arbeiten mit im KRISENKOMPASS®-Schule-Team.

• Zusammenarbeit Elternhaus – Schule
  • Umgang mit herausfordernden Situationen im Schulkontext
  • Mobbingprävention/-intervention Umgang mit traumatischen Ereignissen im familiären/schulischen Kontext
  • Kriseninterventionen
  • Kindesschutz/Kindeswohlgefährdungen
  • Systemische Therapie und Beratung
  • Kreative Methoden in Therapie und Beratung
  • Zirkusworkshops/-wochen

• Yvonne Geiger arbeitet als Schulsozialarbeiterin auf Kindergarten- und Pirmarstufe, ist Paar- und Familientherapeutin und Lehrbeauftragte an der FHNW, Mentoring für Neueinsteigende in der Schulsozialarbeit. Sie arbeitet mit im KRISENKOMPASS®-Schule-Team.

• Schulinterne (Cyber)Mobbing Weiterbildungen für Lehrkräfte und SSA
  • Online-Supervision für Schulen bei schwierigen Mobbing-Fällen

Christelle Schläpfer, ehemalige Gymnasiallehrerin, gilt in der Schweiz als führende Expertin im Bereich Mobbing und Cybermobbing. Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der psychosozialen Beratung, lehrt sie an renommierten Einrichtungen wie der Universität Ramon Llull in Barcelona und dem Adler Institut in Paris. Ihr innovatives Mobbing-Schulungsprogramm für Fachpersonen ist seit 2022 Teil des Europäischen Psych.E.In Projekts (Psychological Early Intervention). Schläpfers Kernkompetenz liegt in der individuellen Beratung von Mobbing-Betroffenen (und deren Eltern) und aktiver Unterstützung von Schulen bei der Prävention und Bewältigung von Mobbing-Situationen. Ihr Ansatz fokussiert auf massgeschneiderte Lösungen, basierend auf einer tiefgreifenden Analyse des Einzelfalls, wobei sie klarstellt, dass es keinen universellen Lösungsweg im Kampf gegen Mobbing gibt, da die systemübergreifenden Komponenten immer mitberücksichtigt werden müssen.

• Training von Führungspersonen und Teams zu Krisenthemen
  • Teamentwicklungen

In der App sind deine Inhalte offline verfügbar (für unterwegs, im Lager, auf Exkursionen, Abschlussreise)

Wir sind gerne für dich da